Kleine Helden im Pflasterlaster
"Wie schwer ist ein Notfallrucksack?", "Wie wird man Sanitäter?" oder "Wie kriegt man jemand aus der Wohnung raus, der nicht laufen kann?". Im Rahmen der Projekttage beantwortete unser Helfer Simon den Schülerinnen und Schüler der Schönbuchschule diese und viele weitere spannende Fragen rund um das Thema Notfallrettung.
Für Erste Hilfe ist es nie zu früh! Nach diesem Motto fand im Rahmen der Projekttage an der Schönbuchschule eine Gruppe zum Thema Erste Hilfe statt. Drei Tage lernten die Kinder, wie man z.B. einen Verband anlegt, unter welcher Nummer der Notruf abgesetzt werden kann und sogar wie die Reanimation funktioniert.
Als kleines Highlight zum Abschluss der Projekttage wurde die Bereitschaft Vaihingen angefragt, ob sie einen Einblick in die professionelle Notfallrettung geben kann. Dieses tolle Projekt wollten wir natürlich bestmöglich unterstützen! Die Bereitschaft Vaihingen verfügt selbst allerdings nicht über einen Rettungswagen. Dank der guten Zusammenarbeit zwischen hauptamtlichen und ehrenamtlichen Kräften des DRK Stuttgart, stellte die Rettungswache 4 für einem Vormittag ein Fahrzeug zur Verfügung, das zu dem Zeitpunkt nicht im Dienst war.
So machte sich unser Vaihinger Helfer Simon, der selbst beim DRK Stuttgart nebenberuflich als Rettungssanitäter tätig ist und sich deshalb mit dem Fahrzeug und Notfallmedizin gut auskennt, auf den Weg zu seiner alten Grundschule.
Das kleine 1x1 der Ersten Hilfe
Die Schülerinnen und Schüler der Schönbuchschule konnten unseren Experten, der übrigens auch Ausbilder für Erste Hilfe ist, mit all ihren persönlichen Fragen löchern: "Wie schwer ist ein Notfallrucksack?", "Wie wird man Sanitäter?" oder "Wie kriegt man jemand aus der Wohnung raus, der nicht laufen kann?" - keine der vielen tollen Fragen blieb unbeantwortet. Man hat sofort gemerkt: Die Schülerinnen und Schüler haben sich intensiv mit der Thematik Erste Hilfe und Rettungsdienst beschäftigt.
Hinter den Kulissen einer rollenden Intensivstation
Der Pflasterlaster, wie er in der Branche gerne mal scherzhaft genannt wird, hat aber weitaus mehr zu bieten als Pflaster. Zu seiner Ausstattung gehören viele Notfallmedikamente, EKG- und Beatmungsgerät sowie verschiedenes Rettungsgerät - eben alles, was Sanitäter im Notfall brauchen. Die Vorführung, wie die neue, elektronische Fahrtrage raus und rein sowie hoch oder runter fährt, hat die Grundschüler mächtig beeindruckt.
Wir freuen uns sehr, dass wir Teil der Projekttage sein durften! Erste Hilfe ist ein wichtiges Thema, das man - wie eingangs erwähnt - nie früh genug lernen kann!
Übrigens: Wann war Ihr letzter Erste-Hilfe-Kurs? Empfohlen wird alle zwei Jahre!
Das DRK Stuttgart bietet solche Kurse an, Informationen und die Terminübersicht finden Sie hier.
Jetzt ehrenamtlich durchstarten
Wer sich bei uns ehrenamtlich engagieren will oder einfach mal ganz unverbindlich reinschnuppern möchte, kann gerne eine Mail an leitung@drk-vaihingen.de schreiben. Übrigens: Als Sanitätshelfer könnt ihr ab 16 Jahren voll bei uns durchstarten.