Einsatz in der Katzenbachstraße
Gasexplosion in Stuttgart-Vaihingen – Schnelleinsatzgruppe und Leistungsmodul Betreuung des DRK vor Ort
Am 17. Januar 2024 gegen 15:30 Uhr wurde die Schnelleinsatzgruppe (kurz SEG) und das Leistungsmodul Betreuung alarmiert. Zuvor ist es in der Katzenbachstraße in Stuttgart-Vaihingen zu einer Gasexplosion gekommen. Die betroffenen Bewohner des Straßenabschnitts durften ihre Häuser aus Sicherheitsgründe nicht mehr betreten und wurden durch die Einsatzkräfte im Feuerwehrhaus betreut und verpflegt.
Insgesamt waren 27 ehrenamtlichen Helfer von SEG und Betreuungsmodul bis in den späten Abend im Einsatz. Allen beteiligten Einsatzkräften gilt ein großes Dankeschön für ihre Einsatzbereitschaft und das große Engagement!
Was ist die Aufgabe der Schnelleinsatzgruppe (SEG)?
Zum Einsatz kommt unsere SEG immer dann, wenn es zu Großschadensfällen kommt, die die Kapazität des Rettungsdienstes übersteigen oder Rettungsdienstfahrzeuge zu lange am Einsatzort binden würden. Die Gruppe ist personell und materiell für die Bewältigung größerer Schadenseinsätze ausgerüstet und steht im Alarmfall kurzfristig zur Verfügung. Sie unterstützt bei Evakuierungen und der Betreuung von Betroffenen und leistet medizinische Erstversorgung am Schadensort.
Hier erfahren Sie mehr zu unserer SEG in Stuttgart-Vaihingen
So können Sie unterstützen
Der Verbund Vaihinger Fachgeschäfte (VVF) hat in Abstimmung mit der Familie selbst und dem stellvertretenden Bezirksvorsteher Lutz Foth eine zentrale Spendenkampagne eingerichtet.