Ran ans Steuer
Am ersten Februarwochende haben drei Helfer eine Einweisung in unsere Fahrzeuge bekommen
Unsere Fahrzeuge der Bereitschaft, dazu gehören unter anderem zwei Mannschaftstransportwägen (MTW) und ein Krankentransportwagen (KTW), fahren sich anders als das private Auto. Sie bringen nicht nur mehr Tonnen auf die Waage, sie sind auch länger, scheren mehr aus und haben einen höheren Aufbau. Um dafür gut gewappnet zu sein, sind unsere drei Einsatzkräfte am ersten Februarwochenende nicht nur mehrere Kilometer gefahren, sie haben auch das Rangieren, Einparken und Gefahrenbremsen ausgiebig trainiert.
Für unsere ehrenamtlichen Rotkreuzler gab es aber natürlich auch noch wertvolle Informationen in die Bedienung & Besonderheiten der einzelnen Fahrzeuge sowie Infos zum Tanken und der Erfassung der Fahrten im Fahrtenbuch.
Nach einer längeren Spritztour über Autobahn, Landstraßen, kurvige Nebenstraßen und die Stuttgarter Innenstadt ging es zurück in unsere Fahrzeuggarage in der Katzenbachstraße. Die letzten paar Meter verlangten unseren Fahrerinnen und Fahrer noch einmal alles ab: Wegen der aktuellen Baustelle nach der Gasexplosion in der Katzenbachstraße mussten sie in unsere Garage rückwärts und durch enge Straßen ansteuern.
Aber auch die letzte Feuerprobe haben sie mit Bravur gemeistert. Wir wünschen unseren Helfern allzeit gute und sichere Fahrt und freuen uns auf weitere Schulungen.