Alle Mitteilungen 2015

Neues Bereitschaftsheim gefunden

Die Bereitschaft Stuttgart-Vaihingen hat nach langer und intensiver Suche endlich ein neues Bereitschaftsheim gefunden. Hierüber freuen wir uns sehr!
Leider konnte unser Wunsch – ein neues Bereitschaftsheim inklusive einer Garage für unsere Einsatzfahrzeuge – nicht realisiert werden. Die Fahrzeuge verbleiben weiterhin in der Katzenbachstraße 39.
Unser neues Domizil in der Gewerbestraße 6 können wir ab Anfang 2016 beziehen. Den genauen Einzugstermin teilen wir zu gegebener Zeit mit.

Die DRK Kleiderstube zieht um

Die DRK Kleiderstube zieht im Dezember 2015 und Januar 2016 in neue, größere Räumlichkeiten in Stuttgart Dürrlewang um. Ab November 2015 werden daher keine Kleider- oder Sachspenden mehr angenommen.
Montags in der Zeit von 13:00 bis 18:00 Uhr werden bis 30. November nur noch Kleider ausgegeben.
In den Monaten Dezember 2015 und Januar 2016 ist die DRK Kleiderstube gechlossen.
Sie erfahren in Kürze an dieser Stelle die neue Adressen mit den Annahmezeiten.

Geschenkeeinpackservice in der Schwabengalerie

Wie in den vergangenen Jahren bietet die DRK Bereitschaft Vaihingen Ihnen auch dieses Jahr wieder einen Geschenkeeinpackservice in der Schwabengalerie an.
Am 12.12. und 19.12. sowie am 22.12. und 23.12. packen wir wieder von 12 bis 20 Uhr Ihre Geschenke ein. Über eine Spende freuen wir uns sehr!
Flyer zum Geschenkeeinpackservice

Kündigung des Bereitschaftsheims zum 30. Juni 2016

Wie der lokalen Presse schon zu entnehmen war, wurde uns der Mitvertrag für unser Bereitschaftsheim in der Vischerstraße zum 30.06.2016 gekündigt.
Aus diesem Grund sind wir auf der intensiven Suche nach neuen Räumlichkeiten für unseren Ausbildungssaal, unsere Büros und unser Materiallager in Vaihingen oder Rohr. Optimal wäre zudem ein Gebäude mit 4 Garagen oder Tiefgaragen-Plätzen für unsere Einsatzfahrzeuge (u.a. LKW und Sprinter). Sollten Sie eine geeignete Immobilie kennen, freuen wir uns über eine Mitteilung!

Alle Mitteilungen 2014

Weihnachtsblutspende

Auch 2014 konnten wir wieder eine erfolgreiche Weihnachtsblutspende am 26. Dezember im Häussler Bürgersaal durchführen.
Den 73 Spendern und allen Helfern danken wir herzlich für ihre Hilfe und freuen uns schon jetzt auf eine noch erfolgreichere Blutspende an Weihnachten 2015!

Bundesverdienstkreuz für Werner Theis

Am Internationalen Tags des Ehrenamts hat Ministerpräsident Winfried Kretschmann in Stuttgart 22 Bürgerinnen und Bürgern, darunter unserem Bereitschaftsmitglied Werner Theis, das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland überreicht.
(Pressemitteilung des Staatsministeriums)

Bundesverdienstkreuz Werner Theis
Foto: Staatsministerium Baden-Württemberg

Geschenkeeinpackservice in der Schwabengalerie

Wie im vergangenen Jahr bietet die DRK Bereitschaft Vaihingen Ihnen auch dieses Jahr wieder einen Geschenkeeinpackservice in der Schwabengalerie an.
Am 13.12. und 20.12. sowie am 22.12. und 23.12. packen wir wieder von 12-20 Uhr Ihre Geschenke ein. Über eine Spende freuen wir uns sehr!

Blutspende Hotel Pullman Fontana

Unser diesjähriger Blutspendetermin im Hotel Pullman Fontana (am Bahnhof Vaihingen) am 4. August war wieder ein großer Erfolg! Viele Spender genossen wieder die wunderbare Bewirtung durch des Hotel in angenehmer Atmosphäre. Der nächste Blutspendetermin steht am 7. Oktober an und wir freuen uns, Sie wieder bei uns begrüßen zu drüfen!

Haus- und Straßensammlung 2014

Wir bedanken uns herzlichst bei allen Spendern, die uns bei der Büchsensammlung auf dem Vaihinger Markt mit einer Spenden bedacht haben.
In diesen Wochen werden in ganz Vaihingen Sammelbriefe durch unsere ehrenamlichen Helfer ausgetragen, mit der Bitte um Ihre Unterstützung. Ganz besonder danken wir all jenen, die eine Spende per Überweisung getätigt haben oder noch tätigen werden.

Neue Bereitschaftsleitung gewählt

Im Rahmen der jährlichen Bereitschaftsversammlung am 11.04.2014 wurde eine neue Bereitschaftsleitung in Vaihingen gewählt. Die neue Bereitschaftsleitung setzt sich aus Nicole Ellinger als Bereitschaftsleiterin sowie Yorck Besser und Winfried Ellinger als Stellvertreter zusammen.

Blutspende am 19. März

Trotz der tendenziell sinkenden Bereitschaft Blut zu spenden, konnten wir bei unserer diesjährigen Frühjahrs-Blutspende stolze 158 Spender begrüßen.
Dieser "Andrang" hat uns sehr gefreut und wir danken allen Spendern für ihr Engagement. Die nächste Blutspende in Vaihingen findet am 4. August im Pullan Hotel Fontana statt.

Alle Mitteilungen 2013

Ehrungen und Auszeichnungen

Im Rahmen des Festakts zum 100jährigen Jubiläum der Bereitschaft, wurden am 9.11. mehrere Mitgliederinnen und Mitglieder der Bereitschaft für ihre langjährige, treue Mitgliedschaft geehrt. Zudem wurden vier aktive Mitglieder und Mitgliederinnen für ihre besonderen Einsatz im DRK Kreisverband Stuttgart durch ebendiesen ausgezeichnet. Besondere Ehre kam zwei weiteren Mitgliedern zuteil, die durch den DRK Landesverband für ihren außergewöhnliches Einsatz ausgezeichnet wurden. Des weiteren wurden zwei Mitgliederinnen mit der Ehrenmünze der Stadt Stuttgart für ihr Engagement im Stadtbezirk ausgezeichnet.

Blutspende am 16. Oktober

Auch dieses Jahr haben wir im Oktober wieder unsere Blutspendeaktion in der Sporthalle der Österfeldschule veranstaltet.
Wir danken den vielen Spendern und insbesondere auch den Erstspendern für Ihr Kommen und freuen uns schon auf die nächste Blutspende im März 2014.

Aktionswochenende zum 100jährigen Jubiläum

Am 21. und 22. September fand auf dem Vaihinger Markt unser Aktionswochenende zum 100jährigen Jubiläum mit einer Vielzahl von Unterhaltunsgangeboten, Informationen und Aktionen statt. Wir hoffen, Ihnen hat es ebenso gut gefallen wie uns!

Blutspende Hotel Pullman Fontana

Bei unserem siebten Blutspendetermin in Kooperation mit dem Hotel Pullman Fontana (am Bahnhof Vaihingen) konnten am 8. August im Hotel Pullman konnten wir 164 Spender begrüßen. Erneut war das "Blutspenden unterm Kronleuchter" für viele Spender das Highlight des Blutspendejahres, dass durch die ausgezeichnete Bewirtung durch das Team des Hotels abgerundet wurde. Wir danken allen Spendern und freuen uns schon jetzt auf den nächsten Blutspendetermin mit Ihnen!

Erste Blutspende bei der Deutschen BKK

In Kooperation mit der Deutschen BKK in Vaihingen konnten wir am 11. Juli für die Mitarbeiter der Krankenkasse einen Blutspendetermin in deren Räumen anbieten! Es freut uns immer sehr, wenn Firmen sich aktiv dafür einsetzen, Leben zu retten und wir hoffen, dass die Kooperation von langer Dauer sein wird.
Bitten kontaktieren Sie uns, falls Sie auch einen Blutspendetermin in Ihrer Firma anbieten wollen!

Premiere mit dem Blutspendebus

Am 3. und 4. Juli fand vor der Schwabengalerie zum ersten Mal in Vaihingen eine Blutspende mit dem Blutspendebus des Blutspendedienst statt.
Die zwei Tage waren ein voller Erfolg und die Betten zur Blutentnahme waren durchgehend belegt. Vielen Dank allen Spender!

Sammelwoche

Auch 2013 waren ehrenamtliche Helfer des DRK Stuttgart-Vaihingen an zwei Wochenenden mit den Sammelbüchsen auf dem Vaihinger Markt unterwegs.
Wir danken allen Spendern und nicht zuletzt auch allen Helfern herzlichst für Ihre Unterstützung! Wir garantieren Ihnen, dass Ihre Spenden zu 100% bei uns in der Bereitschaft Vaihingen eingesetzt werden. Wenn auch Sie uns mit einer einmaligen oder regelmäßigen Spende unterstützen wollen, finden Sie hier unsere Bankverbindung.

100 Jahre Rotes Kreuz in Vaihingen

Am 13. September 1913 wurde die Freiwillige Sanitätskolonne Vaihingen/Filder gegründet. Seit damals sind 100 Jahren vergangen, in denen das Rote Kreuz in Stuttgart-Vaihingen für Sie aktiv ist. In unserem Jubiläumsjahr 2013 werden wir dies mit verschiedenen Veranstaltungen gebührend feiern. Wir laden Sie ein, mit uns zu feiern!

100 Jahre DRK Vaihingen

Erfolgreiche Blutspende am 20. März

Die Blutspendeaktion in der Österfeldhalle am 20. März war mit fast 160 Spendern wieder ein großer Erfolg! Vielen Dank allen Spendern die sich die Zeit genommen haben um Leben zu retten. Zum nächsten Blutspendetermin im Oktober können wir schon jetzt zwei zusätzliche Betten für die Blutentnahme versprechen, so dass di Wartezeiten deutlich kürzer ausfallen sollten.

Als Dankeschön erhielten alle Spender eine Tafel Lindt-Schokolade im exklusiven Design zum Jubiläumsjahr des Roten Kreuzes.

Alle Mitteilungen von 2012

50 Jahre Blutspende in Vaihingen

Seit 50 Jahren spenden Vaihinger Bürgerinnen und Bürger Blut, um Menschen in Not zu helfen und Leben zu retten. Dieses Jubiläum haben wir am 17.10.2012 mit einer Jubiläums-Blutspende gefeiert! Gleich zwei Teams des Blutspendedienstes kamen nach Vaihingen, wodurch die Wartezeiten beinahe komplett reduziert wurden. Insgesamt erschienen 140 Spender, darunter 38 Erstspender, denen wir allen herzlich danken. Jeder 'Lebensretter' erhielt zudem als Dankeschön eine kleines Geschenk.
Insgesamt haben in den letzten 50 Jahren 107 Blutspendetermine in Vaihingen und Rohr stattgefunden, wobei über 16.700 Blutkonserveren abgenommen werden konnten. Zudem konnten 21 Blutspendetermine in größeren Firmen veranstaltet werden.
Die nächste Blutspende findet am Sonntag den 23.12. im Häussler-Saal statt. Wir freuen uns auf Sie!

Blutspende im Hotel Pullman Fontana

Auch dieses Jahr war unsere Sommer-Blutspende mit 160 Spendern wieder ein großartiger Erfolg. Zum wiederholten Male waren wir Gast im Hotel Pullman Fontana am Bahnhof Vaihingen. Die gemütliche Atmosphäre haben sowohl die Spender als auch unsere ehrenamtlichen Helfer genossen. In der Urlaubszeit sind die Blutreserven besonders knapp, weshalb alle Spender als besonderes Dankeschön ein handliches Insektenspay erhielten.

Schauübung und Austellung des GW San

Im Rahmen der Hocketse der Freiwilligen Feuerwehr Vaihingen vom 16. bis 17. Juni werden wir am Samstag den 16. Juni unser neues Fahrzeug den GW San ausstellen. Ab 16 Uhr werden wir zusammen mit der Feuerwehr unser Können und unsere Ausrüstung bei einer großen Schauübung präsentieren. Ihre DRK Bereitschaft Vaihingen und die Freiwillige Feuerwehr Vaihingen freuen sich auf Ihren Besuch!

Wichtige Information! Haus- und Straßensammlung des Roten Kreuzes ist beendet!

Das Rote Kreuz, Kreisverband Stuttgart, weist aus aktuellem Anlass und eines Vorfalls im Stadtteil Vaihingen darauf hin, dass die Haus- und Straßensammlung des Roten Kreuzes am Sonntag, 22. April 2012, abgeschlossen wurde. Es sind keine ehrenamtlichen Helfer des Roten Kreuzes mehr unterwegs, um Bargeld-Spenden für die Rotkreuzarbeit in Stuttgart zu sammeln. Sollte sich trotzdem jemand mit der Behauptung an Sie wenden, Bargeldspenden für das Rote Kreuz zu sammeln, verständigen Sie bitte sofort Ihre örtliche Polizeidienststelle und lassen Sie den vermeintlichen Spendensammler nicht in Ihre Wohnung.

Die ehrenamtlichen Helfer der DRK-Bereitschafte Vaihingen verteilt in diesen Wochen zudem Sammelbriefe an die Vaihinger Haushalte. Spenden können weiterhin überwiesen werden und Sie können sicher sein, dass Ihre Spende auch für die Rotkreuzarbeit in Ihrem Stadtteil eingesetzt wird.
Zudem besteht jederzeit die Möglichkeit, Spenden direkt auf das hier angegebene Konto zu überweisen.

Haus- und Straßensammlung 2012

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Spendern, die uns während der Sammelwoche bei der Büchsensammlung auf dem Vaihinger Markt mit Spenden unterstützt haben. Unser herzlicher Dank gilt ferner allen, die ihre Spende per Überweisung tätigen.
Die Spenden sind dieses Jahr für die Erneuerung der Schutzausrüstung der ehrenamtlichen Helfer der Bereitschaft eingeplant. Jeder Helfer wird zum Selbstschutz mit einer persönlichen Schutzausrüstung ausgestattet, welche u.a. aus Jacke, Helm und Sicherheitsstiefeln besteht. Die teilweise notwendig gewordene Erneuerung kostet mehrere hundert Euro pro Helfer.

Blutspende am 21.03.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen 157 Spendern, die zur Blutspendeaktion am 21.03.2012 erschienen sind. Auch bei dieser Blutspende bildete das Buffet, dass unter anderem verschiedenen Maultaschen, Salat und Nachtisch bot, den gastronomischen Höhepunkt.

Neujahrsgrüße 2012

Wir wünschen unseren Bereitschaftsmitglieder, Spendern und Unterstützern und allen Freunden des DRK Vaihingen ein glückliches und gesundes Jahr 2012.
Vor Allem wünschen wir, dass sich die persönlichen Wünsche jedes Einzelnen für 2011 erfüllen mögen und freuen uns auf ein weiteres Jahr in guter Zusammenarbeit.

Alle Mitteilungen von 2011

2. Weihnachtsblutspende

Dieses Jahr veranstalteten wir zum zweiten mal am 26. Dezember im Häussler Bürgersaal eine besondere Weihnachtsblutspende.
Wir konnten dieses Jahr 40 Prozent mehr Spender bei uns begrüßen als im ersten Jahr, worüber wir uns sehr gefreut haben. Wir danken allen Spendern für ihr Engagement!

Ankündigungen: Weihnachtsmarkt und Weihnachtsblutspende

Auch dieses Jahr ist die Bereitschaft Vaihingen zusammen mit dem Jugenrotkreuz mit einem Stand am 26. und 27. November auf dem Vaihinger Weihnachtsmarkt vertreten und freut sich auf Ihren Besuch.

An Weihnachten veranstalten wir wieder am 26. Dezember im Häussler Bürgersaal (bei der Schwabengalerie) eine Blutspendeaktion. Ziel der Blutspende an Weihnachten ist es, der häufigen Knappheit an Blutkonserven über die Feiertage entgegen zu wirken. Dieser Mangel an Blutkonserven entsteht dadurch, dass manche Blutbestandteile nur wenige Tage haltbar sind. Besonders an Weihnachten will niemand fern von Familie und Freunden im Krankenhaus sein. Wir tragen dazu bei, dass niemand in die Situation kommen muss, dass er an Weihnachten nicht optimal versorgt wird bzw. Operationen verschoben werden müssen, weil nicht ausreichend Blutkonserven zur Verfügung stehen.

Blutspende am 12.10

Wir danken allen Spendern, die zur Blutspendeaktion am 12.10.2011 erschienen sind, um mit ihrer Blutspende Leben zu retten. Bei schönem Wetter und ohne langen Wartezeiten durften wir 130 Spender bei uns begrüßen. Wir hoffen, Sie auch bei unserer nächsten Blutspende wieder begrüßen zu dürfen!

Blutspende Hotel Pullman

Bei unserer Blutspendeaktion am 8. August im Hotel Pullman haben wir erfreuliche 149 Spender begrüßen dürfen. In der angenehmen Atmosphäre des Hotels wurden alle Spender wieder hervorragend gastronomisch versorgt. Wir danken allen Spendern und hoffen sehr, Sie auch bei der nächsten Blutspende im Oktober wieder begrüßen zu dürfen.

Sammelwoche

In der Sammlewoche 2011 des DRK waren die ehrenamtlichen Hefer der Bereitschaft Stuttgart-Vaihingen wieder an den Samstagen 9.4. und 16.4. mit den Sammelbüchsen auf dem Vaihinger Markt unterwegs.
Auch dieses Jahr konnten wir dank der Unterstützung vieler Vaihingerinnen und Vaihinger ein gutes Sammelergebnis erzielen und danken allen Spendern herzlichst für Ihre Unterstützung! Wir garantieren Ihnen, dass Ihre Spenden zu 100% direkt bei uns in der Bereitschaft Vaihngen landen. Wenn Sie uns weiter unterstützen wollen, so finden Sie hier unsere Bankverbindung.

Blutspende am 23.3.

Wir danken allen Spendern, die bei der Blutspendeaktion am 23.03.2011 erschienen sind, um mit ihrer Blutspende Leben zu retten. Bei schönem Wetter und ohne langen Wartezeiten durften wir 149 Spender bei uns begrüßen. Wir würden uns freuen, Sie auch bei unserer nächsten Blutspende wieder begrüßen zu dürfen!

Einsatz der Einsatzeinheit 3 in Backnang

Beim Hochwasser in Backnang kamen am Abend des 13. Januars 2011 bis spät in die Nacht mehr als 100 ehrenamtliche Helfer des DRK Stuttgart zum Einsatz. Darunter waren auch ungefähr 20 Helfer der Bereitschaft Vaihingen. Die Einsatzeinheit 3 (EE3), der die Vaihinger Bereitschaft angehört, war in Backnang für den Aufbau und Betrieb einer Unterkunft in einer Sporthalle verantwortlich.

Alle Mitteilungen von 2010

Weihnachts-Blutspende

Am zweiten Weihnachtsfeiertag, dem 26. Dezember 2010 veranstalteten wir in Vaihingen die erste Weihnachts-Blutspende. Wir danken allen, die sich Zeit genommen haben und ihr Blut gespendet haben! Hier können Sie den Artikel der Stuttgarter Nachrichten nachlesen.

Weihnachtsmarkt Vaihingen

Am Wochenende des ersten Advents (27. und 28. Dezember 2010) waren die Bereitschaft Vaihingen und das JRK Vaihingen wieder mit einem gemeinsamen Stand auf dem Vaihinger Weihnachtsmarkt vertreten. Schön, dass Sie uns mit Ihrem Besuch beehrt haben!

SEG Vaihingen gewinnt Ehrenamtspreis

Am 27. Oktober 2010 wurde der Schnelleinsatzgruppe Vaihingen ein 3. Preis des Ehrenamtspreises 2010 der Filderzeitung und die Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen verliehen. Hier finden Sie die verliehene Urkunde.

20 jähriges Jubiläum der Schnelleinsatzgruppen 2010

Die Bereitschaft feiert zusammen mit den Bereitschaften Giebel und Plieningen dieses Jahr das 20 jährige Bestehen der Stuttgarter Schnelleinsatzgruppen. Den ehemaligen und heutigen Einstzkräften danken wir vielmals für ihr ehrenamtliches Engagement bei Tag und Nacht.

SEG-Einsatz im Schlossgarten am 30. September

Beim kontrovers diskutierten Polizeieinsatz am 30. September 2010 im Schlossgarten Stuttgart gegen die Gegner von Stuttgart21 war die SEG der Bereitschaft Vaihingen über 13 Stunden vor Ort, um den Rettungsdienst bei der Versorgung der mehreren hundert Verletzten zu unterstützen.
Die Vaihinger Helfer sind in mehreren Fernsehbeiträgen der ARD zu sehen gewesen. Unter anderem in Baden Württemberg aktuell (ab ca. 1:55).

Blutspende

Bei unseren letzten Blutspendeaktion am 13.10.2010 konnten wir 130 Spender bei uns begrüßen.
Wegen der unerwartet geringen Zahl an Spendern danken wir den Spendern umso mehr für ihr Engagement und hoffen, Sie bei unserer nächsten Blutspende wieder begrüßen zu dürfen!

Rot Kreuz Hocketse

Bei unserer diesjährigen Hocketse am 10. Juli 2010 konnten wir bei wunderbarem Sommerwetter wieder einmal viele Gäste empfangen.
Trotz der Tatsache, dass die Hocketse dieses Jahr zum ersten Mal in und um unser neues Bereitschaftsheim in der Vischerstraße stattgefunden hat und ab 20:30 Uhr das WM-Spiel um den dritten Platz lief, konnten wir die Hocketse als vollen Erfolg verbuchen und hoffen, dass es auch allen unseren Gästen bei uns gefallen hat. Wir konnten uns freuen, unter unseren Gästen auch Bürgermeister Dr. Schairer sowie Vaihingens Bezirksvorsteher Herrn Meinhardt mit seiner Frau begrüßen zu dürfen.

Sammelwoche

Während der Sammlewoche 2010 des DRK waren die ehrenamtlichen Hefer der Bereitschaft Stuttgart-Vaihingen am Samstag den 25.4. und am Sonntag den 26.4. mit den Sammelbüchsen auf dem Vaihinger Markt unterwegs.
Wir konnten ein hervorragendes Sammelergebnis erzielen und danken allen Spendern herzlichst für Ihre Unterstützung! Wir garantieren Ihnen, dass Ihre Spenden zu 100% direkt bei uns in der Bereitschaft Vaihngen landen. Wenn Sie uns weiter unterstützen wollen, so finden Sie hier unsere Bankverbindung.

...